Pater Bernos Geburtstagsfeier in Temesvar

c_PBS_HansKlestorfer_2

Seit einem Vierteljahrhundert kümmert sich Pater Berno Rupp um die Nöte bedürftiger Menschen in Temesvar und Umgebung. Am Wochenende rund um seinen 80. Geburtstag am 15. November 2015 stand der bescheidene Salvatorianer-Pater selbst im Mittelpunkt des Geschehens. „Pater Berno lebe hoch!“, jubelten an die 150 FreundInnen, WegbegleiterInnen und Begünstigte im Temesvarer Lyceum Gerhardinum und ließen den unermüdlichen Helfer mit Ansprachen, mit Tanz- und Musikdarbietungen, mit Geschenk-Überreichungen und mit nicht alltäglichen Auszeichnungen hochleben. So etwa erhielt Pater Berno von Konsul Rolf Maruhn das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Nach der Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Temesvar im Jahr 2006 und des Menschenrechtspreises der Stadt Graz 2011 wurde der gebürtige Meckenbeurer damit von seinem Geburtsland Deutschland mit der höchsten Auszeichnung geehrt. Und auch die Diözese Temesvar ehrte den rüstigen Achziger gebührend: Im Rahmen des feierlichen Festgottesdienstes in der Temesvarer Pfarrkirche Elisabethstadt übergab Generalvikar Johann Dirschl Pater Berno das in Silber gehaltene Ehrenzeichen der Diözese.

Wir freuen uns mit Pater Berno über das schöne Fest und über die zweifache Anerkennung, die ihm, der den Grundsatz „Keiner wird vergessen“ seit 25 Jahren so unermüdlich in Taten der Nächstenliebe umsetzt, absolut gebührt.

Laudatio (Dominic Samuel Fritz)

Artikel der Allgemeinen Deutschen Zeitung in Rumänien

Artikel des Deutschen Konsulats in Temesvar

Artikel im Sonntagsblatt (Kirchenzeitung Steiermark)