Rumänienfest in Rötenbach

2.000 Euro für Menschen in Rumänien – so das großartige Spendenergebnis vom Rumänienfest in Rötenbach! Seit 25 Jahren wind das Kirchenpatrozinium und das Rumänienfest fest verankert im Dorfbild von Rötenbach bei Wolfegg – so auch dieses Jahr: Nach einem festlichen Gottesdienst, der von Salvatorianer-Pater Martin Gal aus Temesvar in Rumänien zelebriert wurde, begann am Vormittag das Rumänienfest in Weiler’s Obstgarten. Die Trachtenkapelle Rötenbach unter der Leitung von Patrick Ossewski gestaltete mit ihren flotten Melodien den Frühschoppen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Das I-Tüpfelchen bildete auch heuer wieder die Tombola, die regen Zuspruch fand. Da Pater Martin noch einen Gottesdienst in Bergatreute feierte, konnte die Scheckübergabe erst am Nachmittag vorgenommen werden. Er freute  sich riesig über diese Zuwendung in der Höhe von 2.000 Euro durch die Pater-Berno-Hilfe Rötenbach, die im Frühjahr bereits 5.000 Euro an die Stiftung überweisen konnte.

Nach dem Tod von Pater Berno Rupp im September 2017 betreut Pater Martin die Einrichtungen und Objekte der Pater-Berno-Stiftung in Rumänien – dazu gehören Armenspeisung, Nachtasyl, Frauenhaus, Beschäftigungs-Farm in Bacova, Kindertagesstätte sowie ein Alten- und Pflegeheim. In seinen Dankesworten schilderte Pater Martin, wofür die Spenden verwendet werden und dass sie zu hundert Prozent an die Einrichtungen weitergeleitet werden. Er lud die anwesenden Gäste zu einem Besuch nach Temesvar ein, wo jeder und jede sich über die Verwendung des Geldes ein Bild machen und erfahren kann, wie sie bedürftigen Menschen vor Ort zugute kommen. Wir danken allen, die organisiert, mitgeholfen und gespendet haben auf’s Allerherzlichste!

Rumänienfest2018 Rumänienfest2018-1