Über 900 Päckchen für Kinder in Rumänien

Ladies Circle Ravensburg mit ihrem Projekt „Weihnachtspäckchen für Rumänien“ und viele Grundschulen sowie Kindergärten aus dem Kreis unterstützen die Weihnachtstütenaktion 2015 von Alois Weiler aus Kißlegg für rumänische Kinder !

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit sammelt Alois Weiler mit dem Ladies Circle Ravensburg, zusammen mit der Unterstützung von Schulen und Kindergärten aus der Region, Weihnachtspäckchen. Diese wurden jetzt zwischen dem 21. und dem 23. November 2015 nach Temeswar in Rumänien transportiert und in der Weihnachtszeit mit etwa 3.000 weiteren Päckchen anderer Gruppen in Kinder- und Waisenheimen sowie an Schulen verteilt.

Die Aktion wurde vor 13 Jahren von Alois Weiler ins Leben gerufen. Er und sein Team bringen die Päckchen direkt zu seinem Cousin Pater Berno vom Salvatorianer- Orden, der aus Meckenbeuren stammt. Dieser hat in Temeswar für Straßenkinder Projekte wie Waisen- und Kinderheime, Kinderkrankenhaus, Nachtasyl und Jugendfarm, sowie Frauenhäuser und vieles mehr aufgebaut. Dafür bekam Pater Berno am 14. November 2015, einen Tag vor seinem 80. Geburtstag, das Bundesverdienstkreuz, den höchsten Orden der Bundesrepublik Deutschland, verliehen.

Viele helfende Hände

Am Freitag dem 21. November 2015 ab 11:00 Uhr, wurden die Päckchen vom Ladies Circle, Leiterinnen und Eltern in Kißlegg, angeliefert. Das Team, bestehend aus Alois Weiler, Uli Flechner und Hans-Joachim Wachsmuth aus Kißlegg, Franz Schnell aus Rötenbach und Thomas Fischer aus Vogt haben diese ab 18:00 Uhr in den Transporter verladen. Um 03:00 Uhr war dann der Start des Transportes in das 1.200 km entfernte Temeswar in Rumänien. Nach problemloser Fahrt erreichten wir gegen 17:00 Uhr das Kloster St. Elisabethin und wurden dort von Peter Berno persönlich empfangen. Das Entladen fand dann im 30 km entfernten Bacova in einer Lagerhalle der Caritas statt. Hier fanden sich viele helfende Hände, sodass der Transporter schnell entladen war. In dieser Halle werden alle Weihnachtspäckchen angeliefert, sortiert und mit allen anderen dann zur Verteilung vorbereitet. Somit kann Pater Berno und sein Team vor allem bedürftigen Kindern, Frauen und alten Menschen in und um Temeswar eine große Freude mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk machen. In einigen dieser Päckchen findet sich auch sicher wieder eine persönliche Widmung und eine Adresse des Kindes, das jetzt auf eine Antwort wartet.

Der Sonntagmorgen begann im Kloster mit einem Gottesdienst. Alois Weiler begleitete diesen mit den Klängen seines Alphorns. Dieser wunderschöne fremde Klang zog alle Besucher in den Bann, die am Ende dann stehend applaudierten. Danach verabschiedeten wir uns im Kloster von Pater Berno und besichtigten noch die Jugendfarm mit all ihren Aktivitäten. Mit Freude erfüllt machten wir uns auf den Heimweg.

Großer Dank

Bei der diesjährigen Sammelaktion haben Kinder in Ravensburg aus der Weststadt Grundschule, der Neuwiesenschule, der Klösterle Mädchenrealschule, dem Montessori Kinderhaus Huberesch, den Kindertagesstätten St. Franziskus und Gut Betha, in Weißenau aus der Grundschule, in Eschach aus der Stefan-Rahl-Schule, in Wangen aus der Grundschule Ebnet und Berger-Höhe, in Fleischwangen der Teeny Kindergarten und der Grundschule, in Vogt der Kindergarten Mullewapp, in Rötenbach der Kindergarten St. Maria und in Kißlegg die Grundschule eifrig und mit großer Sorgfalt über 900 Säckchen und Tüten gepackt. Von der Familie Rapp aus Rötenbach kam noch eine große Mehl-, Salz- und Zuckerspende für die Klosterküche dazu. Herzlichen Dank dafür.

Ein großer Dank gilt allen, die sich an dieser erfolgreichen Aktion beteiligt haben.

Vom 19. – 21. 11. 2016 wird diese tolle Weihnachtstütenaktion wieder durchgeführt. Wir hoffen dann auch wieder auf eine sehr gute Beteiligung!

Thomas Fischer

Für Rückfragen: Alois Weiler, Jägerstrasse 1, 88353 Kißlegg , Tel: 07563/9155810

Mobil: 01705380948, Mail: weilers-schoene-reisen@web.de

hier gehts zum Online-Artikel in der Schwäbischen Zeitung/Ausgabe Wangen