Frauenhaus

Das Frauenhaus „Maria von den Aposteln“

Häusliche Gewalt ist weit verbreitet, dennoch wird noch viel zu oft darüber geschwiegen.

Seit 2003 erhalten Frauen, die Opfer von psychischer und physischer Gewalt geworden sind, im Frauenhaus soziale, psychologische und psycho-pädagogische Unterstützung. Ein sicherer Ort für sich selbst und ihre Kinder ist die Voraussetzung dafür, dass sich die Frauen aus ihren gewalttätigen Beziehungen lösen können. Hier finden sie Erholung von ihren traumatischen Erlebnissen und die Ruhe, sich ein neues Leben in Selbständigkeit und ohne Gewalt aufzubauen. Das Frauenhaus bietet Unterkunft und Sicherheit für sechs Frauen und ihre Kinder.

Die Unterkunft ist für eine Zeitspanne von drei Monaten gedacht. Wenn Frauen Schritte setzen, ihr Leben neu zu ordnen, und dafür mehr Zeit benötigen, können sie auch länger bleiben. Im Jahr 2013 fanden 31 Frauen mit ihren Kindern Schutz. Frauen, die aufgrund der sehr begrenzten Kapazitäten nicht aufgenommen werden können, werden telefonisch beraten und begleitet.

Frau Tereza T.* war 2008 im Frauenhaus, gemeinsam mit ihrem 13-jährigen Sohn. Frau Tereza T. hat ihr Zuhause verlassen, da sie es nicht mehr ertragen konnte, wie der Ehemann mit ihr umging. Sie musste viel Leid ertragen, da der Ehemann Alkoholiker war und sie und den Sohn schlug. Während der Zeit im Frauenhaus hat sich Frau T. scheiden lassen, einen neuen Arbeitsplatz gefunden, die Schule mit Abitur beendet und sich an der Universität eingeschrieben.

Der Aufenthalt im Frauenhaus gab ihr die Chance, ihr ganzes Leben neu zu organisieren. Ihr Sohn besuchte die Schule. Heute noch kommt Tereza T. regelmäßig ins Frauenhaus und besucht das Personal und die anderen Frauen. Sie ist sehr froh, dass es diese Einrichtung gibt, denn hier hat sie die notwendige Unterstützung gefunden, um ihr Leben neu zu ordnen.

* Name geändert.

Bilder vom Frauenhaus