Altenpflegeheim

Betreuung und Pflege

2012 wurde das Altenpflegeheim Bakova eröffnet. Die Römisch-Katholische Diözese stellt der Caritas das ehemalige römisch-katholische Pfarrhaus in Bakova zur Verfügung. Das Gebäude wurde saniert und umgebaut und bietet nun fünf Pflegezimmer für insgesamt zehn bis zwölf PatientInnen.

Altersarmut stellt in Rumänien eine große Herausforderung dar. Viele ältere Menschen befinden sich in einer schwierigen sozialen Situation, denn die Renten sind niedrig und liegen oft unter dem Existenzminimum. Die monatliche Durchschnittspension lag 2013 bei 807 RON (178 €). Kaum jemand konnte sich während seines Erwerbslebens etwas für das Alter sparen.

Im Altenpflegeheim Bakova erhalten ältere Menschen mit chronischen Leiden die notwendige Pflege und medizinische Betreuung. Das Projekt richtet sich vor allem an jene ältere, pflegebedürftige Menschen, die über keine Sozial- oder Krankenversicherung verfügen und denen daher kein öffentliches Alten- oder Pflegeheim offen steht. Einige der PatientInnen sind ehemalige KlientInnen des Pater-Jordan-Nachtasyls oder anderer Caritas-Einrichtungen.

Ein interdisziplinäres Team bestehend aus einer Heimleiterin, Krankenschwestern, Sozialarbeiterinnen und Pflegerinnen nimmt sich liebevoll und professionell der älteren Menschen an.

Florentina* (90 Jahre alt) und Cattalin* (91 Jahre alt) sind Geschwister und Pflegefälle, die inzwischen eine 24h Betreuung benötigen. Die beiden sind alleinstehend und haben keine Kinder. Es gibt einen Neffen, der sich aber nicht um Onkel und Tante kümmert. Die Salvatorianer-Schwestern Sr. Bernadette und Sr. Rosa haben lange Zeit die Geschwister betreut, sie im Haushalt unterstützt, für sie eingekauft, aufgeräumt und die beiden gepflegt.

Als der Pflegebedarf so weit zunahm, dass eine rund um die Uhr Betreuung notwendig wurde, organisierten die Salvatorianer-Schwestern den Einzug in das Altenpflegeheim Bakova. Hier erhalten die beiden jene Hilfe, die sie für einen würdevollen Lebensabend benötigen.

*Namen wurden geändert.

Bilder aus dem Altenpflegeheim