Kindertagesstätte

Die Tagesstätte „Casa Pater Berno” in Bakowa

Professionelle Förderung und liebevolle Betreuung

Die Tagesstätte wurde 2009 eröffnet und richtet sich an Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Mit der Unterstützung des Kinderhilfswerk „Direkte Hilfe für Kinder in Not e.V.“ können 40 Kinder, ab dem Kindergartenalter, an Schultagen in der Tagesstätte betreut werden. In der Tagesstätte erhalten die Kinder eine warme Mahlzeit, lernen einen geregelten Tagesablauf kennen und erhalten gezielte Förderung. Auch die Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern auf der Jugendfarm leben, kommen um hier zu lernen und ihre Hausaufgaben zu machen, während ihre Eltern auf der Farm arbeiten.

Durch die Tagesstätte sollen die Kinder auf die Schule vorbereitet werden und bessere schulische Leistungen erzielen. Außerdem soll dem Schulabbruch entgegengewirkt und die familiäre Situation entlastet und stabilisiert werden. Soziales Lernen und soziale Kompetenzen werden auch durch Freizeitaktivitäten und Ausflüge gefördert.

Mihail* ist 9 Jahre alt. Seit seinem 3. Lebensjahr kommt er in die Tagesstätte. Mihails Mutter hat die Familie 2008 verlassen, als sie auf der Suche nach Arbeit nach Italien ging. Weil Mihails Vater zu dieser Zeit bei der Bahn arbeitete und sich nicht um seinen Sohn kümmern konnte, lebt Mihail seitdem bei seinem älteren Stiefbruder. Von seiner Mutter, die versprochen hatte zurück zu kommen, haben sie seit 2008 nichts mehr gehört. Sein Vater ist zurzeit ohne feste Anstellung. Mihail lernt fleißig und hat heuer die 2. Klasse beendet.

Er erledigt seine Hausaufgaben ohne dabei viel Hilfe zu benötigen. Mihail kommt jeden Tag nach der Schule in die Tagesstätte, hier bekommt er ein Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben, eine Jause und natürlich kann er auch noch mit anderen Kindern spielen. Seit Mihail die Tagesstätte besucht, hat er einen geregelten Tagesablauf. Mihail hat bereits verstanden, dass Schule und Bildung wichtig sind. Deshalb ist er stets bemüht, in der Schule gute Ergebnisse zu erbringen.

*Name wurde geändert.

Bilder aus der Kindertagesstätte