Presseberichte

Vom Obdach zur Bleibe.  In Rumänien, wo die Zahl an wohnungslosen Menschen nach 1989 besonders hoch war, errichtete Pater Berno Rupp ein Nachtasyl. Bis zu 80 Frauen und Männer finden dort Schutz, und für so manche wird die Einrichtung zu einen Neubeginn in ihrem Leben. (in: „Salvator Weltweit“, Ausgabe September 2023)

Einer, der sich verschenkte – 85 Jahre alt wäre Pater Berno Rupp in diesem Jahr geworden.
Im Oktober 2021 erschient ein umfangreiches Buch über den Rumänienhelfer, der seine Erfüllung im Dienst am Nächsten fand. (in: „Salvator Weltweit“, Ausgabe September 2021)

„Von der Not berührt“ – dritter Todestag von Pater Berno, in: Sonntagsblatt Steiermark“ (Ausgabe 27. September 2020)

„Der Ermöglicher“. Pater Berno und sein Netzwerk der Hilfe in: in „Salvator weltweit“ (Ausgabe September 2020)

„Die Freiheit finden“. Jedes zweite Kind in Rumänien ist armutsgefährdet, viele Eltern arbeiten weit weg von daheim. Umso wichtiger sind Kindertagesstätten wie jene der Pater-Berno-Stiftung, in der Mădălina groß geworden ist. In „Salvator weltweit“ (Ausgabe September 2019)