Aktuelle Themen

die uns bewegen

Zahlreiche Weihnachtspäckchen aus dem Allgäu

Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien“ bringt wieder große Freude nach Temeswar. Auch dieses Jahr sammelten Alois Weiler aus Kißlegg und sein Team in Zusammenarbeit mit dem Ladies Circle Ravensburg wieder an Schulen und Kindergärten aus der Region Weihnachtstüten für Kinder in Temeswar und lieferten Pakete nach Rumänien. Allen Kindern, den am Verpacken und am Transport beteiligten Erwachsenen sowie dem Ladies Circle Ravensburg sei herzlicher Dank gesagt für die Zeit, die Mühe und den Aufwand, so viele Päckchen zu organisieren und am Tag vor der Fahrt nach Temeswar in Kißlegg anzuliefern!

In Kißlegg wurden die Pakete am Nachmittag des 18. November in Empfang genommen und in größere Einheiten zum Transport verpackt. Am Abend wurde dann der Großtransporter mit den Weihnachtspäckchen bis unters Dach beladen. Das Team, bestehend aus Uli Flechner, Hans Wachsmuth und Alois Weiler aus Kißlegg, sowie Franz Schnell aus Rötenbach und Thomas Fischer aus Vogt konnten mit ihrer langjähriger Erfahrung alle Spenden vollständig unterbringen.
Früh um 03:00 Uhr war dann Abfahrt in das 1.200 km entfernte Temeswar. Die Route führte über München, Salzburg, Wien, Budapest, Szeged, Arad nach Temeswar. Die Fahrt verlief problemlos, sodass wir etwa gegen 20:00 Uhr Ortszeit im Kloster ankamen. Dieses Kloster ist die Wirkungsstätte des 81-jährigen Pater Berno, der jetzt aber aus gesundheitlichen Gründen nur noch alle 14 Tage hier vor Ort sein kann. Empfangen wurden wir von dem jungen Pater Istwan, der vom Salvatorianer- Orden hier eingesetzt wurde. Die anderen von Pater Berno aufgebauten Einrichtungen wie Waisenhaus, Kinderheim, Kinderkrankenhaus, Nachtasyl und Jugendfarm, sowie das Frauenhaus und das Alten- Pflegeheim werden heute hauptsächlich über die vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Pater-Berno-Stiftung betreut.
Nach dem Abendessen wurden wir von Pater Istwan über den geplanten Sortier- und Verteil-Modus der Weihnachtspäckchen informiert. Er legte uns bereits bei ihm eingegangene Schreiben vor mit der Bitte um Spenden für die umliegenden Kindergärten, Heime, sowie Schulen in Temeswar. Allein diese gewünschte Stückzahl lag bereits bei über 1.500 Päckchen. Bis Weihnachten werden weit über 3.000 Päckchen ihren Weg nach Temeswar gefunden haben. Nur mit anderen Hilfsgruppen zusammen kann diese große Nachfrage überhaupt bewältigt werden. Unsere Bitte um Fotos von der Verteil- und Übergabeaktion an die Kinder hat Pater Istwan gerne entgegen genommen.
Am folgenden Morgen wurde dann unser Transporter, zusammen mit weiteren Helfern aus dem Kloster, entladen. Wir konnten uns mit dem guten Gefühl verabschieden, dass die von Pater Berno über viele Jahre mit viel Arbeit und Mühe aufgebauten Projekte in seinem Sinne weitergeführt werden.
Die Rückreise ging bis Budapest, am nächsten Tag weiter bis Wien und einen Tag später über Salzburg, München wieder zurück nach Kißlegg.

Die Geschenke wurden mit einem Transport zwischen 18. und 21. November nach Rumänien gebracht. Beteiligt waren die Grundschulen „Berger Höhe“ und „Im Ebnet“ aus Wangen, der Kindergarten und die Grundschule aus Fleischwangen; die Grundschulen „Klösterle“, „Neuwiesen“, „Stefan-Rahl“, „Weststadt“, „Weissenau“ und „St. Christina“ aus Ravensburg; die Kindergärten „Gut Betha“ und „St. Franziskus“ sowie das Montessori Kinderhaus „Huberesch“ aus Ravensburg; die Kindergärten „St. Maria“ aus Rötenbach und „Mullewap“ aus Vogt. Auch private Spender haben gesammelt. Erfreulich und neu dazugekommen ist die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ aus Ailingen.
Allen Kindern, den dafür Beteiligten sowie dem Ladies Circle Ravensburg herzlichen Dank für ihre Zeit, Mühe und Aufwand, so viele Päckchen zu organisieren und am Tag vor der Fahrt nach Temeswar in Kißlegg anzuliefern.

Herzlichen Dank an alle, die die Aktion „Weihnachtspäckchen für Rumänien 2016“ so erfolgreich unterstützt und durchgeführt haben!
Auch für 2017 ist im November wieder eine Fahrt geplant, dann zum 15. Mal. Dafür bitten wir schon heute wieder um eure Unterstützung – für strahlende Kinderaugen in Temeswar.

Für Informationen steht Alois Weiler gerne zur Verfügung:
weilers-schoene-reisen@web.de

Das Christkind und seine Helfer vor der Abreise nach Rumänien [v.l.n.r.]: Alois Weiler, Hans Wachsmuth, Uli Flechner, Thomas Fischer, Pater Istwan und Franz Schnell

Das Christkind und seine Helfer vor der Abreise nach Rumänien [v.l.n.r.]: Alois Weiler, Hans Wachsmuth, Uli Flechner, Thomas Fischer, Pater Istwan und Franz Schnell

 

Der vollbeladene Transporter nach der Ankunft in Temeswar und kurz vor dem Entladen im Klosterhof

Der vollbeladene Transporter nach der Ankunft in Temeswar und kurz vor dem Entladen im Klosterhof