1.700,– Euro für Frauenhaus

Seit Jahren schon veranstaltet die Katholische Frauenbewegung (kfb) Pillichsdorf am ersten Wochenende im Advent einen Adventmarkt mit Pfarrkaffee. Neben Tee, Kaffee und Torte, selbstgebackenen Kekse und Lebkuchen können dort liebevoll gefertigte Gestecke, Türzöpfe, Adventkränze und andere in Feinarbeit hergestellte Handarbeiten erworben werden, die den Advent verschönern. Der Reingewinn der Wohltätigkeits-Veranstaltung wurde auch diesmal wieder den beiden gebürtigen Pillichsdorfer Salvatorianerinnen Sr. Bernadette und Sr. Benigna übergeben – für Hilfsprojekte in Rumänien und Israel, den „Einsatzgebieten“ der beiden Ordensfrauen.

Über rund 1.700,– Euro dürfen sich Frauen in Rumänien freuen, denn die Hälfte der Gesamtsumme von rund 3.500,– Euro kommt von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen im Umkreis Temeswar zugute, weiß Gitti Perschl, Kassierin der kfb Pillichsdorf. „Als katholische Frauenbewegung ist es uns wichtig, ein Frauenprojekt zu unterstützen, deshalb möchten wir den Betrag dem Frauenhaus widmen.“ Das Frauenhaus „Maria von den Aposteln“ darf sich aber auch über Unterstützung in der Zukunft freuen. Denn die Pillichsdorfer Frauen wollen auch mit weiteren Advent-Aktionen wieder Frauen in Rumänien unterstützen. „Als Katholische Frauenbewegung wollen wir auch weiterhin Projekte in Temeswar unterstützen, obwohl die Salvatoriannerinnen nicht mehr vor Ort sind.“ Herzlichen Dank für diese Zusage und an alle, die heuer wieder für den guten Zweck gehandarbeitet, gebacken und serviert haben!

Foto: (c) G. Kobelkoff

Weitere Fotos vom Adventmarkt gibt’s hier.