Aktuelle Themen

die uns bewegen

25 Jahre Brandstifter

brandstifter_25Jahre_Titel

Im gut gefüllten Uditorium in Uhingen wurden FreundInnen, SpenderInnen, alte MitstreiterInnen und Gäste aus dem In- und Ausland mit Liedern der Band STARYEND und Bildern von den Aktivitäten der Brandstifter eingestimmt. In seiner Begrüßung gab Winfried Kuhn, der erste Vorsitzende der Brandstifter, einen Überblick über die Geschichte der Organisation. Dass sich der Einsatz über 25 Jahre erstrecken würde, konnte auch er nicht ahnen. Aus der anfänglichen Jugendbewegung entstand eine Gruppe ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, von denen nun selbst bereits viele halbwüchsige Kinder haben. Mit einem weiteren Gründungsmitglied, Marcus Hausner, gemeinsam berichtete Kuhn über die Visionen und Konflikte der ersten Jahre.
Pfarrer Steffen Kern aus Walddorfhäslach sprach darüber, wie die Liebe Gottes Menschen verändert. Die beiden Vorsitzenden der Brandstifter beschrieb er mit den Worten hemdsärmelig (Kuhn) und strukturschaffend (Bernd Stark).

brandstifter_25Jahre_01

Auch die Gäste kamen zu Wort. Angelika Wenger stellte ihre Arbeit im Raum Hunedoara vor und erzählte von ihrer ersten Begegnung mit den Brandstiftern. Des Weiteren sprach Dr. Christina Valea über ihre Arbeit als Beraterin für schwangere Frauen. 75% aller Schwangerschaften werden in Rumänien künstlich beendet, viele davon aufgrund von Armut. Die Ärztin bietet den Frauen daher an, ihnen bei der Geburt und in den ersten Jahren danach zu helfen. Herbert Grün, Leiter der Caritas Timisoara, präsentierte ebenfalls seine Projekte. So wurde z.B. auch mit Hilfe der Brandstifter ein Nachtasyl für Obdachlose und ein Frauenhaus eingerichtet. Kinderheime, Altenheime, ein Sterbehospiz und ein landwirtschaftliches Projekt für ehemalige Straßenkinder sind nur einige Beispiele der Arbeit von Herbert Grün und seinem Team. Noch fehlt ein Betrag von ca. 35.000 Euro um den laufenden Betrieb aller Projekte dieses Jahr noch zu gewährleisten.

Pater Berno zeigt seine Verbundenheit mit den Menschen, die als Jugendliche Anfang der 90-er Jahre in Timisoara den ersten Hilfstransport tätigten, deutlich. Für die Gründung der Brandstifter war er mitverantwortlich. Wichtig war ihm bereits damals, die Güter unter allen Menschen, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, aufzuteilen.
So engagierte Menschen in ihrer Gemeinde und Kirche zu haben, erfreut auch Jochen Bidlingmaier, Bürgermeister von Albershausen, und Pfarrer Urban Dreher.

Der offizielle Teil endete mit einem Ausblick und Segenswörtern von Steffen Kern, während die Veranstaltung im Uditorium noch lange ohne Programm weiterging.