3.000 Weihnachtssäckle aus Ravensburg, Stuttgart und dem Bodenseekreis

Mehr als 3.000 „Weihnachtssäckle“ machten sich in der ersten Dezemberwoche 2019 machen auf den Weg nach Temeswar in Rumänien. Über 30 Schulen, Kindergärten und Kirchengemeinden aus dem Bodenseekreis, dem Landkreis Ravensburg und Stuttgart beteiligen sich wieder an der Weihnachtsaktion der Pater-Berno-Stiftung. Darunter auch die Gemeinschaftsschule Bergatreute. Seit über 20 Jahren werden aus gespendetem Stoff und weißen Bettlaken die Säckchen für die Weihnachtsaktion im Geburtsort von P. Berno Rupp genäht. Federführend wie auch in den vergangenen Jahren hat sich übrigens die Klasse 10a der Gemeinschaftsschule Bergatreute mit ihrem Lehrer Frank Böhler um die Weihnachtssäckle-Aktion an ihrer Schule gekümmert.

Weitere fleißige Helferinnen wie Resl Sonntag aus Bergatreute, Gertrud Widmer (Lindau) und Lisa Jung aus Aitrach kümmern sich das ganze Jahr über um die Herstellung der Säckchen und stricken hunderte warmer Mützen mit gespendeter Wolle. Die weißen Säckchen werden von den Schülern bunt bemalt und mit Hygieneartikeln, Süßigkeiten, Schreibmaterial, Spielsachen und warmen Mützen und Schals befüllt und von Helfern der Pater-Berno-Stiftung eingesammelt und nach Temeswar zu den sozialen Projekten der Stiftung gefahren.

Durch viele freiwillig engagierte Menschen wird sichergestellt, dass P. Bernos Vermächtnis nicht in Vergessenheit gerät und mit ihrer tatkräftigen Hilfe werden die sozialen Werke weiter unterstützt. So auch die Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, die in diesem Jahr wieder 122 Weihnachtssäckchen bemalt und befüllt mit auf den Weg nach Temeswar geben. Die Pater-Berno-Stiftung bedankt sich herzlich bei den Schülern und LehrerInnen der Gemeinschaftsschule Bergatreute für ihre treue Unterstützung!!

Foto: Die Klasse 10a der Gemeinschaftsschule Bergatreute mit ihrem Lehrer Frank Böhler. Sie alle haben sich in den letzten Jahren federführend um die Weihnachtssäckle-Aktion an ihrer Schule gekümmert.