Große Hilfe aus Kißlegg

Fahrräder, Kleidung, Hilfsmittel: Auch in diesem Jahr erhielten bedürftige Menschen in Rumänien wieder Hilfe aus Kißlegg. Bereits Ende November konnte Alois Weiler Weihnachtssäckle in Empfang nehmen, die vom Ladies Circle in Ravensburger Kindergärten und Schulen gesammelt wurden.  Weitere 2000 bemalte und befüllte Säckchen von über 30 Schulen und Kindergärten im Bodenseekreis, Kreis Ravensburg und Stuttgart gepackt, konnten Anfang Dezember von Paul Leiprecht aus Meckenbeuren nach Temeswar gefahren werden. Und stolze 167 der Geschenksäckchen wurden bemalt von SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Bergatreute und mit Süßigkeiten, Spielsachen, warmen Mützen und Hygieneartikeln befüllt.

Weil jedes soziales Projekt neben monetärer Unterstützung auch ein Netzwerk von Menschen braucht, die bereit sind, Verantwortung zu tragen, gilt ein besonderer Dank an alle, die mitgeholfen haben, Menschen in Rumänien auch in diesem Jahr wieder Hilfe zukommen zu lassen: Kinder und erwachsene Helferinnen und Helfer aus dem Kreis Ravensburg, Roggenzell, Röthenbach, Bergatreute, Kisslegg, Isny, Hergensweiler, Wangen, Bad Waldsee, Bodenseekreis und Stuttgart. Aber auch in der Schweiz, Österreich und Italien tragen Menschen zum Fortbestand der Hilfseinrichtungen bei.

Seit Ausbruch von Covid-19 fehlen vielen FreundInnen und HelferInnen der Projekte der Pater-Berno-Stiftung die Möglichkeiten, Konzerte, Gartenfeste und vor allem regelmäßige Fahrten nach Temeswar durchzuführen. Umso beeindruckender, dass die Rumänien-Hilfe auch in Zeiten der Pandemie ungebrochen bleibt. Dafür ein „Herzliches vergelt‘s Gott!“, wie Pater Berno sagen würde.

Mehr Informationen zur Stiftung unter www.pater-berno-stiftung.de oder persönlich bei Monika Scheeff (Tel 0179 3793065 oder E-Mail monika@m-scheeff.de)

Bild: Frank Böhler, Lehrer an der Gemeinschaftsschule Bergatreute mit seiner Klasse