P. Leonhard Berchtold: Goldenes Priesterjubiläum

So energiegeladen wie sein Händedruck: Als fröhlich-scharfsinnigen Salvatorianer kennen und schätzen wir unseren Pater Leonhard. Was kaum zu glauben ist: Der Wegbegleiter Pater Bernos ist bereits seit 50 Jahren Priester.

Am 27. Juni 1971 wurde Leonhard Berchtold im Passauer Dom mit zwei Mitbrüdern zum Priester geweiht. Ein halbes Jahrhundert später feierte er in München/St. Willibald den Dankgottesdienst für die vergangenen Jahrzehnte. „Ich bin dankbar für diese 50 Jahre, in denen ich als Salvatorianer an verschiedenen Orten wirken durfte“, schreibt Pater Leonhard anlässlich seines Priesterjubiläums. Dass die Hilfe für Menschen in Rumänien auch in seiner Feierstunde im Mittelpunkt steht, ist der Gottesdienst-Einladung zu entnehmen: „Vor 10 Jahren habe ich sie mit weiteren Freunden ins Leben gerufen, um die sozialen Werke fortzuführen, die unser Pater Berno in Rumänien gegründet hat“, schreibt der Jubilar und fügt hinzu: „Wenn Sie mir eine Festgabe zum Priesterjubiläum zukommen lassen wollen, dann machen Sie mir die größte Freude, wenn Sie dabei die Pater-Berno-Stiftung unterstützen.“

Danke, lieber Pater Leonhard: für deinen Einsatz, deine Freundschaft und für deine Energie! Als Vorsitzender des Stiftungsrates der Pater-Berno-Stiftung bist du tatkräftig im Sinne Pater Bernos aktiv und ein unverzichtbarer Motor innerhalb der Pater-Berno-Stiftung! Für deinen weiteren Lebensweg und dein Wirken wünschen wir dir Gottes Segen und freuen uns schon auf die nächste Begegnung und deinen charakteristisch kräftigen Händedruck.

Bildnachweise:
Foto 2: Priesterweihe in Passau; Fotos 3 und 4: Primiz in Maria Steinbach (im Bild rechts mit seiner Mutter); Foto 5: Pater Leonhard beim Festgottesdienst anlässlich Pater Bernos 80. Geburtstag in Temeswar im Jahr 2015; Foto 6: Ein Hoch auf Pater Berno und seine Hilfswerke! Anlässlich Pater Bernos 80er mit Brigitte Kroutil-Krenn und Anna Steiner von der Caritas Graz; Foto 7: Festgottesdienst anlässlich seines Goldenen Priesterjubiläums am 27. Juni 2021 in München/St. Willibald
Fotos: (c) privat und Caritas Graz