Pater Jordan: Seligsprechung mit Live-Übertragung am 15. Mai 2021

Bereits 1942 wurde der Seligsprechungs-Prozess des 1918 verstorbenen Ordensgründer Pater Jordan eingeleitet. Am 15. Mai 2021 findet die Seligsprechung in der Lateranbasilika statt, tags darauf findet ein Dankgottesdienst statt:

Seligsprechung: 15. Mai 2021, 10.30 Uhr (italienische Zeit) Lateranbasilika: Ritus der Seligsprechung

Dankgottesdienst: 16. Mai 2021, 15:00 Uhr (italienische Zeit) Petersdom: Dankgottesdienst für den neuen Seligen Pater Franziskus Jordan

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird das Ereignis über TV und Internet übertragen werden, etwa via Livestream über „EWTN/Katholisches TV“: https://www.ewtn.de/ . (Für alle weiteren Möglichkeiten und Infos zu Live-Übertragungen sowie das Programm als pdf bitte den Links folgen.)

Vita des Seligen Pater Jordan

Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan (1848–1918) wurde als Johann Baptist Jordan im badischen Gurtweil geboren und stammte aus ärmsten Verhältnissen. Nach der Schule erlernte er zunächst den Beruf des Dekorationsmalers und verdingte sich zeitweise als Rottenarbeiter beim Verlegen von Eisenbahngleisen, bevor er im Alter von 26 Jahren das Abitur nachholte. Nach seinem Studium der Theologie und der Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erfolgte 1878 die Priesterweihe. Da er in Deutschland wegen der antikatholischen Kulturkampfgesetze seinen Priesterberuf nicht ausüben konnte, zog es ihn nach Rom, wo er am päpstlichen Seminar aramäische, syrische und koptische Sprachen studierte. Nach einer Bildungsreise in den Orient gründete er am 8. Dezember 1881 die „Gesellschaft des Göttlichen Heilandes“ (Salvatorianer) zur äußeren und inneren Mission und nahm den Namen Pater Franziskus Maria vom Kreuze Jordan an. Am 8. Dezember 1888 gründete er mit Freifrau Therese von Wüllenweber, bekannt unter dem Ordensnamen „Mutter Maria von den Aposteln“, den Orden der „Schwestern des Göttlichen Heilandes“ (Salvatorianerinnen). 1911 erhielt der Orden die päpstliche Approbation. Pater Jordan widmete sich in den Folgejahren der Stabilisierung seines Werkes und initiierte mehrere Ordens-Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika und Indien. Mit seiner Erklärung am 19. Juni 2020 schloss Papst Franziskus den bereits 1942 eingeleiteten Seligsprechungsprozess ab.

Mehr über Pater Jordans Vita: https://de.wikipedia.org/wiki/Franziskus_Maria_vom_Kreuze_Jordan