Veranstaltung „30 Jahre nach der Wende“

Die Caritas Auslandshilfe der Diözese Graz-Seckau laden in Kooperation mit Welthaus der Diözese Graz-Seckau, der Verein Pro Banya und der Stadt Graz zur Veranstaltung „Osteuropa>Ostblock – 30 Jahre nach der Wende“. Am 14. Feber um 17:00 Uhr diskutieren in der Caritas Graz (Grabenstraße 39, 8010 Graz) der ehemalige Botschafter in Rumänien und Bulgarien, Gerhard Reiweger, und der langjährige Caritas-Auslandshilfe-Chef Friedrich Haring über den politischen Umsturz in Osteuropa, über Hilfsprojekte und über die gegenwärtige Situation vor Ort.

„In Temeswar gingen Angst, Verzweiflung und Hoffnung auf die Straße. Die Hoffnung, und letztendlich: die Freiheit!“ So heißt es im „Revolutions-Lied“ zum politischen Umsturz vom 16. Dezember 1989 in Rumänien.

Auch in Österreich war die Hoffnung groß, als sich vor nunmehr drei Jahrzehnten in unseren östlichen Nachbarländern der politische Wandel abzeichnete. Doch wo stehen ehemalige „Ostblock“-Länder heute? Was bedeutet die EU-Mitgliedschaft für Länder wie Bulgarien oder Rumänien? Was hat sich zum Positiven verändert? Warum ist Hilfe immer noch notwendig und was machen Organisationen wie die Caritas vor Ort?

Wir diskutieren mit:

Mag. Gerhard Reiweger (bis 2017 Österr. Botschafter in Rumänien und davor in Bulgarien)

Mag. Friedrich Haring (langjähriger Leiter der Auslandshilfe der Caritas Steiermark)

Moderation: Dr.in Claudia Unger (Stadt Graz)

Donnerstag, 14. Februar, 17:00 Uhr

Raum „Sudan“ („Paulinum“ Neubau, Erdgeschoß)

Caritas Paulinum, Grabenstraße 39, 8010 Graz

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis 11.2.2019 unter 0316 8015 252 oder sabine.sampl@caritas-steiermark.at.